Freitag, 12. Dezember 2014

Salat mit Apfelsahne Dressing

Hier ist ein leckerer Beilagensalat zu Fleisch, zu Nudeln, oder Pizza. Alles schreien immer nach irgendwas, was schnell und einfach geht. Hier ist es!



Zutaten

150 Gramm Feldsalat
1/2 Kopf Eisbergsalat
1 Topf saure Sahne
2 Lauchzwiebeln
Salz
Pfeffer
Zucker
Apfelmarmelade anklicken!
Essig
Pflanzenöl
Petersilie



Feldsalat in der Salatschleuder waschen, entsanden und trocknen.


Eisbergsalat zerkleinern.


Eisbergsalat und Feldsalat in einer Salatschüssel lagern. 


Zeit für unser Dressing


In solchen Fällen, nehme ich gerne den Quick Chef von Tupperware, aber Ihr könnt natürlich auch einen Pürierstab benutzen. 


Ich habe selbst Apfelmarmelade eingekocht, aber Ihr könnt natürlich auch Apfelgelee, oder Apfelmus nehmen, um den Apfelgeschmack zu erzeugen.  Für das Dressing nehme ich zwei Esslöffel Apfelmarmelade


Nun den Topf saure Sahne dazu geben. 


Mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen und noch Essig und Öl ins Dressing geben.


Nach dem Mischen ist das Dressing noch sehr fest. Ich habe dann ca 100 Milliliter Milch dazu gegeben, dann passt die Konsistenz. 


Jetzt noch schnell die beiden Lauchzwiebeln zerkleinern und dann das Dressing über den Salat geben und gründlich untermischen. 


Das ist ein toller Salat. Das Dressing ist extrem lecker und der nussige Feldsalat passt ganz prima zum Apfeldressing. 


Ich habe den Salat zu Hawaii Toast serviert, aber der geht auch zu allen möglichen anderen Gerichten.


Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.




Kommentare:

  1. Hilfe, da tropft mir ja die Spucke auf die Tastatur!! Mach ich nach! Meinst Du es gehen auch ganze Äpfel, wenn ich eh schon pürriere?

    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
  2. klar, du kannst auch frische äpfel nehmen, aber das ist dann eben keine marmelade. tot umfallen wirst du davon nicht, aber auch nicht das gleich resultat bekommen ;-). das mache ich aber auch regelmäßig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht ja nur drum wenn mal keine selbstgemachte Konfi da ist... ;)

      Löschen
  3. alles kann, nix muss. weißt du doch ;-)

    AntwortenLöschen